
Digitale Abfahrtsanzeigen für 28 weitere Bushaltestellen
Bis Ende März 2020 bestücken die VBSG zusätzliche Haltestellen mit Bildschirmen, welche die aktuellen Abfahrtszeiten des öffentlichen Verkehrs in Minuten anzeigen.
Nach dem erfolgreichen Test an der Bushaltestelle Singenberg im vergangenen Jahr, rüsten die VBSG 28 weitere stark frequentierte Haltestellen mit Bildschirmen aus, welche die ÖV-Abfahrtszeiten in Echtzeit anzeigen.
Die neuen Bildschirme sind eine etwas günstigere Alternative zu den sehr teuren wetter- und vandalensicheren digitalen Fahrgastinformationsanzeigen (DFI). Allerdings sind sie nicht wetterfest und müssen in stabile Kästen eingebaut werden. In den neuen Normwartehallen bieten die grossen Fahrplanvitrinen Platz dafür. Bei älteren Haltestellen werden wetterfeste Metallkästen für die Monitore aufgestellt.
Echtzeitabfahrten übers Handy
Auch wenn die neuen Bildschirme etwas kostengünstiger sind, wäre es unverhältnismässig teuer, an sämtlichen 332 VBSG-Bushaltestellen solche anzubringen, zumal teilweise Tiefbauarbeiten nötig wären. Die Fahrgäste können aber ganz einfach über Ihr Handy Fahrplanauskünfte in Echtzeit abfragen, zum Beispiel über die App «Wemlin» oder mit einem Klick auf die entsprechende Haltestelle im Interaktiven Linienplan fastfinder.ch.